Physiotherapie

Physiotherapie behandelt aus schulmedizinischer Sicht Funktionsstörungen und Schmerzen am Bewegungsapparat oder beugt diesen präventiv vor.

Als natürliches Heilverfahren nutzt Physiotherapie
•  passive, durch äußere Kräfte, (z.B. durch den Physiotherapeuten geführte Bewegung bzw. Behandlungen) und
•  aktive, selbständig ausgeführte Bewegungen des Menschen zur Gesunderhaltung bzw. zur Wiederherstellung und Rehabilitation von Funktionsstörungen des Bewegungssystems.

"Für mich stellt Physiotherapie eine Alternative oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen und operativen Therapie dar."
Physiotherapie wirkt als Therapie immer über einen ganzheitlichen Ansatz.
Auf der Grundlage der ärztlichen Diagnose werden Therapieziele zur Erhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung von Funktionsstörungen und Leistungsfähigkeit des Gesamtorganismus angestrebt.
Am Beginn einer jeden Physiotherapeutischen Behandlung steht eine ausführliche physiotherapeutische Befunderhebung. Dies bildet die Grundlage für die Erstellung eines Therapieplans.
" Als übergeordnetes Ziel sollen die Patienten jedes Lebensalters durch die Therapie
alle notwendigen Fähigkeiten erlangen, die sie in ihrer persönlichen Lebenssituation
für die Bewältigung von Alltag, Beruf und Freizeit benötigen."
ANWENDUNGSGEBIETE DER PHYSIOTHERAPIE:
Unfallchirurgie und Orthopädie:
• Frakturen
• Umstellungsoperationen(Osteotomie)
• Gelenkersatz durch Kunstgelenke (Endoprothesen)
• Gelenkoperationen (z.B. Arthroskopie)
• Bänder- Sehnen- und Muskelrisse
• Entzündliche Gelenkerkrankungen (z.B. Rheuma)
• Gelenkverschleiß (Arthrose)
• und vieles mehr
 Neurologie:
Wirbelsäulen-/Bandscheibenbeschwerden
• Morbus Parkinson
• Querschnittslähmung
• Lähmungen im Bereich des peripheren NS z.B. durch Nervenkompression oder Nervenverletzung
• Schädelhirntrauma
Erkrankungen der inneren Organe:
• Erkrankungen der Atmungsorgane (z.B. Asthma, Mukoviszidose, nach operativen Thoraxeingriffen)
• Herz- Kreislauf- und Gefäßerkrankungen (z.B. arterielle und venöse Gefäßerkrankungen, Lymphödem)
• Erkrankungen der Nieren, Harn- und Geschlechtsorgane (z.B. Harninkontinenz).
 Gynäkologie:
Schwangerschaftsgymnastik